CHILLOUTS

AGB

General Terms and Conditions (GTC)

Download GTC

  1. Scope of application
    1. 1. Our General Terms and Conditions below are valid for all contracts with traders and
    legal entities under public law about the delivery of newly manufactured goods we offer for sales in our various sales documents (catalogues, homepage, flyer).
    1. 2 Deviating terms and conditions of purchase of the customer shall only apply with our written consent.
    Counter-confirmation of the buyer with deviating conditions is hereby contradicted.
    1. 3. The legal invalidity of a part of these General Terms and Conditions shall have no influence on the validity of the rest of the content of these General Terms and Conditions.
    1. 4. Insofar as these General Terms and Conditions do not contain any provisions, the content of the contract shall be governed by the legal provisions applicable in the Federal Republic of Germany.
  2. Contract conclusion
    2. 1. Our offers are always subject to change. The customer is bound by their order until we reject it, at the most though until the expiry of an acceptance period of 4 weeks. The contract comes into being with our declaration of acceptance(order confirmation) and according to its content or by delivery or performance within the acceptance period.
    2. 2. Our sales representatives are only authorised to accept orders, not to conclude purchase contracts.
    2. 3. Form, colour, dimension and performance data as well as illustrations are only approximations and non-binding, unless they are expressly labelled as binding.
  3. Delivery, “carriage paid” amounts, surcharges and fees
    3. 1. With the conclusion of a purchase contract we undertake to deliver the object of sale to the buyer free of defects within the agreed delivery period. If no delivery period is specified, a period of up to 12 weeks, calculated from contract conclusion, shall be considered as agreed.
    3. 2. The delivery takes place from an order value of € 100.00 before VAT per delivery address and delivery date as “carriage forward” ex stock Jengen, as long as no special prices or special agreements have been agreed. Special surcharges of the transport company (e.g. island surcharge, oversize, express, etc.) shall be borne by the customer. For orders under € 100.00 before VAT, the delivery shall be “carriage forward” ex stock Jengen plus a service fee of € 10.00.
    3. 3. In the case of custom-made products, if the delivery is dependent on the customer providing us with documents such as drawings, samples or the like, the delivery period shall not commence until the day of the complete delivery of these documents. In this case, the customer may need to accept an extension of the agreed delivery period under certain circumstances.
    3. 4. The delivery time shall be extended appropriately if requests for changes or additions are to be taken into account.
    3. 5. If there is a delay in delivery or performance on our part and the customer claims damages for non-performance, our liability shall be limited to 15% of the order value, unless gross negligence or intent exists.
    The same shall apply in the event of impossibility of delivery or performance for which we are responsible.
  4. Transfer of risk
    The risk of loss or deterioration of the goods shall pass to the customer as soon as the consignment has been handed over to the person carrying out the transport or has left our warehouse for the purpose of dispatch. If the delivery is not possible due to no fault of our own, the risk shall pass to the customer upon notification of readiness for dispatch.
  5. Prices
    5. 1. The prices stated in our catalogues, price lists, advertisements and promotional literature are always subject to change without notice and are considered bindingly agreed only upon written order confirmation .
    5. 2 Our prices are in EURO net without VAT and refer to one piece/collection/set.
    Price lists valid on the day the contract is concluded shall apply for the calculation if no written order confirmation has been issued.
  1. Place of performance
    6. 1 Place of performance for the customer’s payment obligation is Jengen, Germany.
    6. 2 Place of performance for our delivery obligation is Jengen, Germany.
  2. Warranty and liability
    7.1. The warranty rights of the customer expire 12 months after the delivery of the goods. If the delivered goods are defective, the buyer can, if the conditions of the following regulations are met
    and unless otherwise specified, firstly request subsequent performance pursuant to Section 439 of the BGB [German Civil Code], secondly rescind from the contract pursuant to Section 440, 323 and 326 (5) of the BGB or reduce the purchase price according to Section 441 of the BGB and thirdly assert claims for damages according to Section 440, 280, 281, 283 and 311a of the BGB or demand compensation of futile expenses according to Section 284 of the BGB. Only after the
    the first attempt of the subsequent performance or the first replacement delivery has failed may the customer or orderer demand a reduction of the agreed price or the rescission of the purchase contract.
    7. 2 The customer shall notify us in writing without delay, at the latest 8 days after delivery, of any defects found by sending us our delivery note, otherwise the delivery or service shall be deemed accepted.
    7. 3 Further claims of the customer, in particular claims for consequential damages caused by a defect, loss of profit and other financial losses, with the exception of personal injury, are excluded. This shall not apply, if the damage was caused intentionally or due to gross negligence or is based on malicious behaviour.
    7.4 For other damages, with the exception of damages resulting from injury to body, health and life, our liability shall extend only to cases of gross negligence and intent of our legal representatives and vicarious agents.
    7.5 Claims arising from the German Product Liability Act [Produkthaftungsgesetz] shall remain unaffected.
  3. Due date of the purchase price
    8.1 Unless otherwise agreed in writing, the purchase price for delivered goods shall be due one month after invoicing, calculated from the invoice date (e.g. invoice date 3 March, due date 3 April). If payment is made within a period of 10 days, calculated from the invoice date, we grant a 2% discount on the invoiced purchase price, under the condition that the customer is not in default regarding the payment of other invoices.
    8. 2. For the determination of the punctual payment of the purchase price, the date of sending it shall not be decisive, but the date of receipt of payment by us.
    8. 3. Exceeding the agreed payment deadline results in the agreed deferment of payment for all other outstanding invoices expiring. This applies both in the event of the opening of insolvency or settlement proceedings, and in the case of cheques and bill protests.
    8. 4. Discount and bill charges (bank charges) shall be borne by the customer.
  4. Retention of title
    9. 1. The goods shall remain the property of the seller until full payment of all claims, including ancillary claims, claims for damages and payment of cheques and bills of exchange.
    9. 2 The retention of title shall also remain in effect if individual claims of the seller are converted into a current account and the balance is drawn and accepted.
    9. 3. The customer is only entitled to resell the goods subject to the retention of title under consideration of the following conditions and only if the claims in accordance with Clause 9. 5. are actually transferred to the seller.
    9. 4. The authority of the customer to sell goods subject to retention of title in the ordinary course of business shall end with the revocation by the seller as a result of a sustained deterioration in the financial situation of the customer, at the latest, however, with his suspension of payments or with the filing for or opening of insolvency or settlement proceedings regarding the customer’s assets.
    9. 5. The buyer hereby assigns the claim including any balance claims with all ancillary rights from the resale of the reserved goods to the seller.
    The seller accepts this assignment.
    9. 6. The buyer is authorised, as long as they fulfil their payment obligations, to collect the assigned claims. The collection authorisation expires with revocation, at the latest, however, with default of payment of the customer and/or with
    the substantia deterioration of the customer’s financial circumstances. In this case, the seller is hereby authorised by the customer to inform the buyers of the assignment and to collect the claims themselves.
    9. 7. If the invoice value of the security existing for the seller exceeds the seller’s claims (including any ancillary claims e.g. interest, costs) by more than 20% in total, the seller shall be obliged, at the request of the buyer or of a third party impaired by the seller’s over-collateralisation, to release collateral at the seller’s discretion.
  5. Agreement on the place of jurisdiction
    10.1 For the mutual assertion of individual financial claims based on the purchase contract, in particular of purchase price claims and those arising from cheque and bill of exchange obligations, Kaufbeuren shall be the place of jurisdiction. This agreement shall apply without restriction only to the extent that both contracting parties are fully qualified merchants and no exclusive place of jurisdiction is applicable.
    10.2 If one of the contractual partners lacks the status of a fully qualified merchant, Clause 10.1. shall be deemed to be expressly agreed in the following cases:
    a. where the customer has their place of residence or place of business abroad or in one of the contracting states of the EU;
    b. where the contracting party to which the action is brought transfers its domicile or habitual residence outside the territory of the Federal Republic of Germany or their residence or habitual abode at the time of the filing of an action is not known.

CHILLOUTS

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB als PDF downloaden

1. Geltung der Bedingungen

1. 1. Unsere nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge mit Gewerbetreibenden und juristischen Personen des öffentlichen Rechts über die Lieferung neu hergestellter Ware, die wir in unseren Verkaufsunterlagen (Kataloge, Homepage, Flyer) zum Kauf anbieten.

1. 2. Abweichende Einkaufsbedingungen des Auftraggebers gelten nur mit unserer schriftlichen Zustimmung. Gegenbestätigung des Käufers mit abweichenden Bedingungen wird hiermit widersprochen.

1. 3. Die rechtliche Unwirksamkeit eines Teils dieser Bedingungen ist auf die Gültigkeit des sonstigen Inhalts derselben ohne Einfluss.

1. 4. Soweit diese AGB keine Regelungen enthalten, richtet sich der Vertragsinhalt nach den in der Bundesrepublik Deutschland geltenden gesetzlichen Vorschriften.

2. Vertragsabschluss

2. 1. Unsere Angebote sind stets freibleibend. An seinen Auftrag ist der Besteller bis zur Ablehnung durch uns, längstens jedoch bis zum Ablauf einer Annahmefrist von 4 Wochen, gebunden. Der Vertrag kommt mit unserer Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung) und entsprechend deren Inhalt oder durch Lieferung bzw. Leistung innerhalb der Annahmefrist zustande.

2. 2. Unsere Außendienstmitarbeiter/Handelsvertreter sind nur zur Entgegennahme von Bestellungen, nicht zum Abschluss von Kaufverträgen ermächtigt.

2. 3. Form – , Farb – , Maß – und Leistungsangaben sowie Abbildungen sind nur annähernd und unverbindlich, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

3. Lieferung, Freihausbeträge, Zuschläge und Gebühren

3. 1. Mit dem Abschluss eines Kaufvertrages verpflichten wir uns, dem Käufer die Kaufsache mangelfrei innerhalb der vereinbarten Lieferfrist zu liefern. Ist keine Lieferfrist bestimmt, gilt eine solche bis zu 12 Wochen, gerechnet ab Vertragsabschluss, als vereinbart.

3. 2. Die Lieferung erfolgt ab einem Auftragswert von € 100, – vor MwSt. pro Lieferanschrift und Liefertermin unfrei ab Lager Jengen, solange keine Sonderpreise oder Sondervereinbarungen vereinbart wurden. Sonderzuschläge des Transportunternehmens übernimmt der Käufer (z. B. Inselzuschlag, Übergröße, Express usw.) Bei Aufträgen unter € 100, – vor MwSt. erfolgt die Lieferung unfrei, ab Lager Jengen zzgl. einer Servicepauschale von € 10, – .

3. 3. Ist die Lieferung bei Sonderanfertigung davon abhängig, dass uns der Käufer vorher Unterlagen, wie Zeichnungen, Muster oder dergleichen zur Verfügung zu stellen hat, so beginnt der Lauf der Lieferfrist erst mit dem Tage des vollständigen Zugangs dieser Unterlagen. In diesem Fall hat der Kunde unter Umständen eine Verlängerung der vereinbarten Lieferfrist hinzunehmen.

3. 4. Bei Berücksichtigung von Änderungswünschen oder Ergänzungen verlängert sich die Lieferzeit angemessen.

3. 5. Liegt Liefer – oder Leistungsverzug von uns vor und macht der Käufer Schadensersatz wegen Nichterfüllung geltend, so wird unsere Haftung, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, auf 15% des Auftragswertes beschränkt. Dasselbe gilt im Fall von uns verschuldeter Unmöglichkeit der Lieferung oder Leistung.

4. Gefahrübergang

Die Gefahr des Verlustes oder der Verschlechterung der Ware geht auf den Kunde über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.

5. Preise

5. 1. Die in unseren Katalogen, Preislisten, Inseraten und Werbeschriften genannten Preise sind stets freibleibend und gelten erst bei schriftlicher Auftragsbestätigung (AB) als vereinbart.

5. 2. Unsere Preise verstehen sich in EURO netto ohne Mehrwertsteuer und beziehen sich auf ein Stück/Kollektion/Set. Für die Berechnung gelten – wenn schriftliche AB nicht erfolgt – am Tage des Vertragsabschlusses gültigen Preislisten.

6. Erfüllungsort

6. 1. Erfüllungsort für die Zahlungsverpflichtung des Käufers ist Jengen, Deutschland.

6. 2. Erfüllungsort für unsere Lieferverpflichtung ist Jengen, Deutschland.

7. Gewährleistung und Haftung

7. 1. Die Gewährleistungsrechte des Käufers verjähren in 12 Monate nach erfolgter Ablieferung der von uns gelieferten Ware. Ist die gelieferte Ware mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, erstens nach § 439 Nacherfüllung verlangen, zweitens nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und drittens nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz ver geblicher Aufwendungen verlangen. Erst dann, wenn die Nachbesserung beim ersten Versuch oder die erste Ersatzlieferung fehlgeschlagen ist, kann der Käufer bzw. Besteller nach seiner Wahl die Herabsetzung des vereinbarten Preises oder die Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen.

7. 2. Die Feststellung von Mängeln hat der Auftraggeber uns unverzüglich, spätestens 8 Tagen nach Anlieferung schriftlich durch Einsendung unseres Lieferscheines anzuzeigen, sonst gilt die Lieferung bzw. Leistung als genehmigt .

7. 3. Weitere Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadensersatzansprüche für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn und sonstige Vermögensschäden, ausgenommen solche für Personenschäden, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde oder auf arglistigem Verhalten beruht.

7.4. Für sonstige Schäden, ausgenommen Schäden aus der Verletzung des Körpers, der Gesundheit und des Lebens, haften wir nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7.5. Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetzt bleiben unberührt.

8. Fälligkeit des Kaufpreises

8.1. Der Kaufpreis für gelieferte Ware wird – wenn keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen ist – ein Monat nach Rechnungserstellung, gerechnet ab dem Rechnungsdatum, fällig (z. B. Rechnungsdatum 3. März, Fälligkeitstag 3. April). Bei Zahlung innerhalb einer Frist von 10 Tagen, gerechnet ab dem Rechnungsdatum, gewähren wir 2% Skonto auf den in Rechnung gestellten Kaufpreis, unter der Voraussetzung, dass sich der Käufer mit der Bezahlung anderer, fälliger Rechnungen nicht in Verzug befindet.

8. 2. Für die Feststellung der rechtzeitigen Leistung des Kaufpreises kommt es nicht auf den Tag der Absendung, sondern auf den des Zahlungseinganges bei uns an.

8. 3. Die Überschreitung des vereinbarten Zahlungsziels hat zur Folge, dass die vereinbarte Stundung für alle übrigen Rechnungen verfällt. Dies gilt sowohl im Falle der Insolvenz – oder Vergleichseröffnung, sowie bei Scheck – und Wechselprotesten.

8. 4. Diskont – und Wechselspesen (Gebühren des Kreditinstitutes) gehen zu Lasten des Käufers.

9. Eigentumsvorbehalt

9. 1. Die Ware bleibt bis zur vollen Bezahlung sämtlicher Forderungen, einschließlich Nebenforderungen, Schadenersatzansprüchen und Einlösungen von Schecks und Wechseln, Eigentum des Verkäufers.

9. 2. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch dann bestehen, wenn einzelne Forderungen des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen werden und der Saldo gezogen und anerkannt wird.

9. 3. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware nur unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bestimmungen und nur mit der Maßgabe berechtigt, dass die Forderungen gemäß Ziffer 9. 5. auf den Verkäufer auch tatsächlich übergehen.

9. 4. Die Befugnisse des Käufers, im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr Vorbehaltsware zu veräußern, enden mit dem Widerruf durch den Verkäufer infolge einer nachhaltigen Verschlechterung der Vermögenslage des Käufers, spätestens jedoch mit s einer Zahlungseinstellung oder mit der Beantragung bzw. Eröffnung des Insolvenz – oder Vergleichsverfahrens über sein Vermögen.

9. 5. Der Käufer tritt hiermit die Forderung einschließlich etwaiger Saldoforderungen mit allen Nebenrechten aus dem Weiterverka uf der Vorbehaltsware an den Verkäufer ab. Der Verkäufer nimmt diese Abtretung an.

9. 6. Der Käufer ist ermächtigt, solange er seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, die abgetretenen Forderungen einzuziehen. Die Einziehungsermächtigung erlischt bei Widerruf, spätestens aber bei Zahlungsverzug des Käufers bzw. bei wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Käufers. In diesem Fall wird der Verkäufer hiermit vom Käufer bevollmächtigt, die Abnehmer von der Abtretung zu unterrichten und die Forderungen selbst einzuziehen.

9. 7. Übersteigt der Fakturenwert der für den Verkäufer bestehenden Sicherheit dessen Forderungen (einschließlich Nebenforderungen, z. B. Zinsen, Kosten) insgesamt um mehr als 20%, so ist der Verkäufer auf Verlangen des Käufers oder eines durch die Übersicherung des Verkäufers beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl des Verkäufers verpflichtet.

10. Gerichtsstandsvereinbarung

10.1. Für die gegenseitige Geltendmachung einzelner durch Kaufvertrag begründeter vermögensrechtlicher Ansprüche, insbesondere von Kaufpreisansprüchen und solchen aus Scheck – und Wechselverpflichtungen ist Kaufbeuren der Gerichtsstand. Diese Vereinbarung gilt uneingeschränkt nur insoweit, als beide Vertragspartner Vollkaufleute sind und kein ausschließlicher Gerichtsstand begründet ist.

10.2. Fehlt einem der Vertragspartner die Vollkaufmannseigenschaft, so gilt Ziffer 10.1. für folgende Fälle als ausdrücklich vereinbart:
a. dass der Käufer seinen Wohnsitz oder seine Niederlassung im Ausland oder in einem der Vertragsstaaten der EU hat;
b. dass die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Vertragspartei ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.